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Ein Mann für die Sicherheit

11.09.2019

Ein Mann für die Sicherheit

Sicherheit wird bei der INTERVISTA AG großgeschrieben: Sie stellt einen Teil des Design- sowie Entwicklungsprozesses dar und fließt so unmittelbar in den Entstehungsprozess der Softwarelösungen ein. Durch die Fortbildung einer unserer Chefentwickler zum Information Security Officer hat die Entwicklungsleitung des IT- und Vertriebsspezialisten nun eine Kompetenz mehr. Mit der neuen Funktion geht die Einführung eines Managementsystems für Informationssicherheit (ISMS) einher: Firmenwerte lassen sich hierbei sowohl durch organisatorische als auch durch technische Maßnahmen schützen. „Gerade unsere Kunden aus der Versicherungs- und Finanzbranche sowie aus dem Automobilsektor verorten IT-Sicherheit in Zeiten wachsender Bedrohungen durch die digitale Vernetzung weit oben auf der Prioritätenliste“, erklärt Matthias Stauch, Vorstand der INTERVISTA AG aus Potsdam. „Dem wollen wir Rechnung tragen und das Vertrauen in unsere Lösungen stärken.“

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16.04.2019

Mangelndes Selbstvertrauen – Banken und Versicherungen zweifeln an eigenen digitalen Fähigkeiten

Neue Chancen und Möglichkeiten dank moderner Technologien: Die Digitalisierung öffnet Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen Türen. In vielen Sektoren bleibt das Thema allerdings noch unbeachtet, weil die Befürchtung vorherrscht, dass das eigene Wissen für eine erfolgreiche Umsetzung nicht ausreicht. Zu diesem Ergebnis kam eine neue Studie des Capgemini Research Institute von 2018, die über 360 Entscheider aus mehr als 200 Banken und Versicherungen befragt hat.

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26.03.2019

Keine Ortung mehr für O2-Kunden

Der Münchener Telekommunikationsanbieter o2 Telefónica stellt mit Wirkung zum 01. Juni 2019 seinen LBS (Location-Base-Service) ein.
Der Standortbezogene Dienst (LBS) im Mobilfunknetz, ist die Grundlage für unseren, im Jahre 2005 gestarteten, Handyortungsdienst piCOS. Mit dem Abschalten der Dienste können Kunden im Netz von O2 Telefónica die Handyortung von piCOS nicht mehr nutzen.

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17.01.2019

Neue Richtlinien – neue Chancen – Wie Versicherungen auf Gesetzesänderungen reagieren sollten

Veränderungen, etwa durch angepasste Verordnungen oder Grundsätze, bedeuten oftmals für Unternehmen, sich entsprechend darauf einzustellen. Es kommen beispielsweise Vorschriften hinzu, auf die in der Vergangenheit nicht geachtet werden musste – und die eine andere Dynamik herbeiführen. So nahmen die Insurance Distribution Directive (IDD) und im vergangenen Jahr die Versicherungsvermittlungsverordnung (VersVermV), die noch offene Punkte der IDD-Umsetzung in Deutschland weiter ausgestaltet, Einfluss auf den Vertrieb.

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15.01.2019

Digitalisierung in der Versicherung – Neue Transformationsstufen erreichen

Bestehende Geschäftsmodelle geraten durch neue „digitale Wettbewerber“ immer mehr unter Druck. Insbesondere die Versicherungsbranche ruht sich zu sehr auf der Vergangenheit aus und nutzt Chancen noch zu selten.1 Wer sich einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschaffen möchte und Generation Y & Z erreichen will, sollte aber seine gesamten Abläufe digitalisieren – und auch auf Know-how aus anderen Sektoren setzen. „Etablierte Vorgänge gilt es zu hinterfragen und es braucht Impulse, die über den Tellerrand hinausgehen“, weiß Matthias Stauch, Vorstand der INTERVISTA AG und Digitalisierungsexperte. Gemeinsam mit seinem Unternehmen begleitet er zum Beispiel die Deutsche Familienversicherung (DFV) seit mehreren Jahren bei der digitalen Transformation, die für die DFV nun mit dem Börsengang ihren vorläufigen Höhepunkt hatte. „Hinter diesem Erfolg verbirgt sich der Wille, durch vollautomatisierte sowie rechtssichere digitale Antragsstrecken und Prozesse Erfolg skalierbar zu machen“, betont Stauch.

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15.01.2019

Neues Telefonwerbungs-Gesetz muss Vertrieb nicht behindern

Zu einem möglichen Gesetzgebungsvorschlag gegen Telefonwerbung und rein telefonischen Vertragsabschluss von Bundesjustizministerin Katarina Barley äußert sich Matthias Stauch, Vorstand der INTERVISTA AG und Experte für digitalen Vertrieb.

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04.12.2018

Deutsche Familienversicherung (DFV) an der Frankfurter Börse

Am 04.12.2018 wurde die Aktie der DFV mit einem Erstausgabepreis von 12,30 Euro an der Frankfurter Börse gelistet. Wir gratulieren unserem Kunden für diesen Erfolg und freuen uns auf die nun folgende spannende Zeit der Markteroberung.

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16.11.2018

Vertrieb neu gedacht – Innovative Tools erweitern Möglichkeiten und senken Kosten

Digitale Lösungen halten schon seit einiger Zeit vermehrt Einzug in unterschiedliche Bereiche. Im Internet lässt sich bequem vom Sofa aus shoppen und übers Smartphone findet reibungslose Kommunikation auf unterschiedlichen Kanälen statt. Auch dem Vertrieb stehen neue Mittel zur Verfügung: Statt mit einer breiten Auswahl verschiedener Angebotskataloge im Gepäck fahren Außendienstmitarbeiter mit einer Vertriebsapp zum Termin oder zur Messe.

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14.11.2018

Neue Transformationsstufen erreichen – Versicherungsanbieter profitieren von Digitalisierung

Bestehende Geschäftsmodelle geraten durch neue „digitale Wettbewerber“ immer mehr unter Druck. Insbesondere die Versicherungsbranche ruht sich zu sehr auf der Vergangenheit aus und nutzt Chancen noch zu selten.1 Wer sich einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschaffen möchte, sollte aber seine gesamten Abläufe digitalisieren – und auch auf Know-how aus anderen Sektoren setzen.

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28.09.2018

Berufung in den Wirtschaftssenat Berlin-Brandenburg

Am 27.9.2018 wurde die Berufung unseres Vorstandes Matthias E. Stauch in den Wirtschaftssenat des Bundesverbandes der Mittelständischen Wirtschaft offiziell vollzogen. Die Berufung erfolgt in Würdigung seiner aktiven und erfolgreichen Aufbauarbeit in der deutschen mittelständischen Wirtschaft. Matthias Stauch dankt für die Auszeichnung und das Vertrauen.

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17.09.2018

Viele Wege führen zum Abschluss – Cross-Channel-Vertrieb als Erfolgsmodell

Klassische Alltagssituation: Der Kunde sucht einen neuen Mobilfunktarif samt Smartphone. In einem Shop entdeckt er ein interessantes Angebot, das anscheinend mit einem aktuellen Aktionstarif zusammenhängt. Nach einer Beratung durch den Verkäufer geht der Kunde allerdings ohne Abschluss nach Hause, um das Angebot erst einmal online zu vergleichen. Dabei stellt sich möglicherweise heraus, dass der Online-Vertriebskanal abweichende Tarife bietet und das Angebot im Geschäft besser passt.

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14.09.2018

Transparenz und Anreiz – Digitales Provisionsmanagement in Echtzeit erhöht den Vertriebserfolg

In vielen Branchen ist es üblich, bei Verkaufs- oder Vertragsabschluss eine Provision an den Vertriebler oder den Sales-Mitarbeiter auszuzahlen. Die Verwaltung und Buchung erfolgt jedoch vielerorts noch per Hand: Erst nach eingehender Prüfung und Dokumentation in Excel-Tabellen und Access-Datenbanken findet die Auszahlung der Courtage statt – Vorgänge, die viel Zeit kosten und Fehlerpotenziale aufweisen, besonders wenn sich über im zeitlichen Verlauf Erfolge und Stornos verrechnen.

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06.09.2018

InsurTech auf dem Vormarsch

Digitalisierung ist in aller Munde und FinTechs erobern den Markt. Doch in Unternehmen der Versicherungsbranche bleibt der digitale Wandel teilweise noch unbeachtet. Zu Unrecht: „Eine digitalisierte Vertragsabwicklung in Versicherungsunternehmen schafft Individualität für Kunden und Effizienzsteigerung für den Anbieter. Aber eine derartige Umstellung von einem papiergebundenen Betrieb auf eine rein digitale Datenverarbeitung ist für die Versicherungsbranche vielfach noch Neuland“.

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26.07.2018

DSGVO untersagt unverschlüsselte Übersendung von Vertragsdaten

Mit dem vollständigen Inkrafttreten der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) am 25. Mai 2018 verschärften sich die Regeln für Unternehmen im Umgang mit personenbezogenen Daten: 99 Artikel legen dabei fest, wie es diese Daten zu schützen und zu verarbeiten gilt. In vielen Betrieben hat zudem bereits im Vorfeld eine Umstellung auf E-Mail-Kommunikation im Zusammenhang mit Verträgen stattgefunden.

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01.06.2018

Führungswechsel bei der INTERVISTA AG

Die Digitalisierung effektiv umzusetzen, ist das Credo der in Potsdam ansässigen INTERVISTA AG. Das engagierte Team entwickelt Softwarelösungen und intelligente Verträge für den Vertrieb, die Bestandsführung und die Prozeßdokumentation. Seit dem 1. Juni 2018 hat das Management, das aus dem Vorstandsvorsitzenden Matthias Stauch und dem Vorsitzenden des Aufsichtsrates Reinhard Irsigler besteht, Verstärkung bekommen: Frank Siebart übernimmt die Betriebsführung in Prokura.

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16.04.2018

DSGVO verändert den Vertrieb – Letzte Rettung Digitalisierung

Alles dreht sich um den Verbraucher – das zumindest ist das Motto der neuen EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), die am 25. Mai in Kraft tritt. Diese regelt die Dokumentation und Verarbeitung personenbezogener Daten in Unternehmen, um sie besser vor Missbrauch zu schützen. Jegliche Kontaktaufnahme mit Kunden oder die Weitergabe von Informationen an Dritte muss ab Einführung detailliert gelistet und begründet werden. Im Falle von Nichteinhaltung drohen Unternehmen hohe Geldbußen.

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15.03.2018

Mit der Zeit gehen – Vertrieb springt auf den Zug der Digitalisierung auf

Daten bestimmen mehr und mehr das Umfeld von Unternehmen unterschiedlicher Branchen – gleichzeitig eröffnen sie eine Vielzahl von Möglichkeiten. Dabei spielt die Datenmenge allerdings eine eher untergeordnete Rolle. Als viel wichtiger stellt sich die Strukturierung und Aufbereitung der Daten heraus. Das weiß auch Matthias Stauch, Vorstand der INTERVISTA AG und Experte für Automatisierungslösungen: „Die Digitalisierung ermöglicht es etwa dem Vertrieb, Angebote anzupassen und qualitativ hochwertiger sowie sicherer zu unterbreiten. Hervorgerufen durch einen erhöhten Grad der Individualisierung, gewinnt Flexibilität zunehmend an Bedeutung.“ Um präziser auf Kundenwünsche einzugehen, implementiert INTERVISTA intelligente Verträge, sogenannte Smart Contracts, in bestehende Salesplattformen. „Auf diese Weise automatisieren wir außerdem Dienstleistungen“, so Stauch.

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28.11.2016

INTERVISTA sucht Studenten

Wie auch in den Jahren zuvor, präsentierte sich die INTERVISTA AG mit einem eigenen Stand auf der uniContact, der Firmenkontaktmesse der Universität Potsdam. Sowohl eine Festanstellung als auch eine Anstellung als studentische(r) Mitarbeiter(in) wurden angeboten.
Viele der Besucher interessierten sich für das Angebot der INTERVISTA und neue Kontakte wurden geknüpft. Die aktuellen Stellenausschreibungen finden Sie hier.

26.07.2016

INTERVISTA beruft Dr. Ing Peter Tabeling in den Vorstand

Dr. Ing. Peter Tabeling, CTO, INTERVISTA AGIm Jahr 2006 wechselte Dr. Tabeling von der Theorie in die Praxis – vom Hasso-Plattner-Institut zu INTERVISTA und baute die Automotive-Consulting-Abteilung der INTERVISTA auf. Er wurde Prokurist und bestätigte das in ihn gesetzte Vertrauen. Nun, im Juli 2016 beruft der Aufsichtsratsvorsitzende Reinhard Irsigler Herrn Dr. Ing. Peter Tabeling in den Vorstand und betreut ihn mit den Bereichen Consulting und Technik (CTO: Chief Technology Officer). „Ich bin froh, Peter an meiner Seite zu wissen“ – so Matthias Stauch, CEO der INTERVISTA AG – „und freue mich auf eine spannende weitere Zusammenarbeit.“ Dr. Peter Tabeling ergänzt: „Für das in mich gesetzte Vertrauen bin ich sehr dankbar. Ich freue mich darauf, mit dem Intervista-Team IT-Innovationen zu gestalten.“ 

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07.06.2016

INTERVISTA bietet Omni-Channel-Vertriebsplattform für Versicherungen