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Energie & Versorgung

Herausforderung

Intensivierung des Wettbewerbs – die Herrausforderung der Energiebranche. Durch Internetunternehmen, Kommunikationsfirmen und Vergleichsportale steigt der Wettbewerbsdruck. Gleichzeitig verändert sich das Bild des Kunden – er wird digitaler. Auch der Industriekundenvertrieb leidet unter der großen Konkurrenz. Viele Kunden neigen dazu, ihren Anbieter schnell wieder zu wechseln, sodass Unternehmen über abnehmende Mengen und Margen klagen. Aufgrund der Digitalisierung geht außerdem der persönliche Kontakt zum Kunden verloren und im Laufe der Zeit verändern sich die Einflussfaktoren einer Kaufentscheidung sowie die Erwartungen hinsichtlich Service beziehungsweise Reaktionszeit.

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Vertrieb neu gedacht

Auch in der Energiebranche kommt die Digitalisierung inzwischen vollständig an. Leistungen und Preise sind fast vollständig vergleichbar. Bundle-Angebote mit attraktiven Produkten schaffen nötige Unterschiede und setzen Kaufanreize neu. Moderne Vertriebssysteme nutzen den Kaufimpuls und ermöglichen so die Gewinnung und Bindung potentieller Kunden. Dabei kommen häufig mehrere Vertriebskanäle zum Einsatz: mit diesem sogenannten Cross-Channel-Vertrieb verbessern Firmen die Costumer Experience.

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Alles im Griff

Im Zuge der Digitalisierung sehen sich Unternehmen mit einer weiteren Herausforderung konfrontiert: die Vertriebssteuerung. Dabei hängt es vom jeweiligen Kanal und Handelspartner ab, welche Produkte wo platziert werden. Ob im Handel oder im Internet – mit jedem Vertriebspartner treffen Unternehmen darüber hinaus eigene Vereinbarungen in Bezug auf Provision und Marge. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, kommt dem eigenen Vertriebscontrolling und dessen Möglichkeiten eine wichtige Rolle zu.

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Gesteigerte rechtliche Anforderung

Aufgrund der 2018 in Kraft getretenen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) stehen Versorgerunternehmen nun noch mehr in der Pflicht, sorgfältig mit den Daten ihrer Kunden umzugehen. Vor allem für innovationsbasierte Branchen mit hohem Digitalisierungsgrad wie der Energiebranche ergeben sich neue Anforderungen an die Einhaltung der Datenschutz-Vorschriften und bedeuten Mehraufwand. Dem wirken wir mit unserer Software entgegen, unterstützen unsere Kunden mit DSGVO-konformen Systemen und garantieren Rechtssicherheit.

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Volle Kostenkontrolle

Damit der Vertrieb möglichst kostengünstig und effizient arbeitet, spielt die Software eine wichtige Rolle. Bereits bei der Gewinnung neuer Kunden kommt es darauf an, wie exakt das Portal Kundendaten abfragt – je präziser, desto problemloser und nachbearbeitungsfreier vollzieht sich ein Wechsel des Anbieters. Ansonsten wird eine aufwendige Nacharbeitung fällig, die eventuell zum Nichtzustandekommen des Vertrages führt. Um diese effizienten Vertriebsstrukturen zu gewährleisten, entwickeln wir eine kostenüberschaubare Systemlandschaft.

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Unsere Lösungen

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LEAD­MANAGEMENT

Lösung mit dem Interessenten- und Kundendaten rechtssicher verwaltet und ein Höchstmaß an Transparenz sichergestellt wird.

Provisionierung

Einfach bis komplexe Echtzeit-Verpro­visionierung die dank der Über­nahme von provisions­relevanten Ereignisse aus über­geordnete System neue Maßstäbe setzt.

Controlling & Reporting

Reporting von Echtzeit­daten um Erfolg und Misser­folg zu analysieren um aktiv den Vertrieb zu steuern.

Vertriebs-App

Die Lösungs­bausteine der WebActive Suite für den Vertrieb als Tablet-App. Nutzbar unabhängig von Betriebs­system und Tablet-Hersteller.

Vertriebsportal

Online Vertriebs­portal mit integrierter digitaler Antrags­strecke für konfigurier­bare und vertrags­basierter Produkte und unter­schiedlichen Vertriebs­kanälen.

Digitale Antragsstrecke

Individuelle für Produkt- und Ziel­gruppen zugeschnittene Bestell­strecke mit vorgegebenen Verkaufsablauf.

Lead­management

Lösung mit dem Interessenten- und Kundendaten rechtssicher verwaltet und ein Höchstmaß an Transparenz sichergestellt wird.

Provisionierung

Einfach bis komplexe Echtzeit-Verpro­visionierung die dank der Über­nahme von provisions­relevanten Ereignisse aus über­geordnete System neue Maßstäbe setzt.

Controlling & Reporting

Reporting von Echtzeit­daten um Erfolg und Misser­folg zu analysieren um aktiv den Vertrieb zu steuern.

Vertriebs-App

Die Lösungs­bausteine der WebActive Suite für den Vertrieb als Tablet-App. Nutzbar unabhängig von Betriebs­system und Tablet-Hersteller.

Vertriebsportal

Online Vertriebs­portal mit integrierter digitaler Antrags­strecke für konfigurier­bare und vertrags­basierter Produkte und unter­schiedlichen Vertriebs­kanälen.

Digitale Antragsstrecke

Individuelle für Produkt- und Ziel­gruppen zugeschnittene Bestell­strecke mit vorgegebenen Verkaufsablauf.