Neuigkeiten - kurz und knapp

Entdecken Sie Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der INTERVISTA AG.

Provision: Transparenz als Erfolgsgrundlage im Vertrieb

27 Feb 2019

ExternerVertrieb muß honoriert werden. Meist gibt es hierfür Erfolgshonorare. Diese reichen von fixen Beträgen bis zu dynamischen Umsatzbeteiligungen des Kundenverhältnisses. Manche Berechnungen sind komplex, andere wieder sehr einfach. Allen Gemein ist, jeder Vertriebspartner hat oft eigene Konditionen und sei es nur in den Zahlungsbedingungen. Unübersichtlich und Fehleranfällig wird es, wenn monatlich Rückabwicklungen/Stornos, Korrekturen und Neuabschlüsse übertragen werden. Staffelziele und Vorschüsse kommen dann meist noch hinzu. Kurzum, ein flexibles Provisionssystem schafft hier Klarheit und Transparenz. Durch seine flexible Logik erfaßt es jede individuelle Regelung des Vertriebspartners und durch seine Performance zeigt es die Ergebnisse in Realtime – was den Vertrieb wiederum anspornt! Mehr lesen Sie in unserem Beitrag in der AV-Finance.

Keine Ortung mehr für O2-Kunden

26 Mrz 2019

Der Münchener Telekommunikationsanbieter o2 Telefónica stellt mit Wirkung zum 01. Juni 2019 seinen LBS (Location-Base-Service) ein.

Der Standortbezogene Dienst (LBS) im Mobilfunknetz, ist die Grundlage für unseren, im Jahre 2005 gestarteten, Handyortungsdienst piCOS. Mit dem Abschalten der Dienste können Kunden im Netz von O2 Telefónica die Handyortung von piCOS nicht mehr nutzen.

Wir bedauern es sehr, dass O2 Telefónica den Schritt geht und einen der Basisdienste in seinem Mobilfunknetz abschaltet. Dabei gibt es eine Vielzahl an sinnvollen und nützlichen Anwendungen im Industrie- und Sicherheitsbereich.

Matthias Stauch, Vorstand der INTERVISTA AG
und Ideengeber des Handyortungsdienst piCOS

Was bedeutet das für piCOS-Kunden im O2-Netz?

Ab dem 01. Juni 2019 können Mobilfunkgeräte die im O2-Netz funken, nicht mehr geortet werden. Eventuell vorhandenes Guthaben kann ab dem 01. Juni 2019 über ein dafür bereitgestelltes Formular abgerufen werden. Kunden müssen sich dafür lediglich beim Handyortungsdienst anmelden und finden dort einen Link zum Erstattungsformular.  Die Erstattung erfolgt via Überweisung. Es kann nur vorher erworbenes Guthaben ausgezahlt werden. Eventuelle Freiortungen sind von der Erstattung ausgeschlossen.

Ändert sich was für Kunden im Netz der Telekom und Vodafone?

Für unsere Bestandskunden, die im Netz der Deutschen Telekom und Vodafone telefonieren, ändert sich nichts. Sie können unverändert die Ortung nutzen und sich im Fall der Fälle auf unseren Handyortungsdienst verlassen.
Beide Netzprovider, Stand heute, haben keine Absicht am Status Quo etwas zu ändern.

Cross-Channel-Vertrieb als Erfolgsmodell

6 Mrz 2019

Der Kunde von heute vergleicht seine Angebote. Von allen Vertriebskanälen erhält er Angebote. Nur ein Omni/Multi-Channel-System schafft hier Transparenz, wird aber aus verschiedenen Gründen selten eingesetzt. Ein Grund ist auch der Widerstand aus dem Vertrieb selbst, da heute nur der Abschluß zählt. Vorarbeiten werden derzeit nicht honoriert, nur der der den Kunden final erreicht ist der Sieger und erhält alles. Um aber diese Ablehnung zu überwinden müssen alle Kanäle am Erfolg zu beteiligt werden. Ein Cross-Channelsystem ist hier die Lösung. Es erfasst den Kunden in seinen Beratungsstationen bis zum Endabschluß. Ein intelligentes Provisionsmodell und System errechnet dann für alle Stationen die Anteiligen Erfolgsvergütungen.

Mehr finden Sie in unserem Beitrag im Experten-Report.

Digitale Chance ergreifen

6 Mrz 2019

Im Geschäftsleben weiß man, dass

„nichts beständiger als der Wandel“

ist. Deshalb sollte man sich stetig anpassen. Vertrieb von heute findet anders statt. Er ist intuitiv, impulsgesteuert und emotional. Mailings, Online-Werbung, Promotion, Call-Center, Shops etc. sind nur verschiedene Kanäle zum Kunden. Er nimmt die im Unternehmen vorhandene Unterscheidung und Steuerung nicht wahr.Für den Kunden agiert das Unternehmen als Ganzes und so kommt es oft vor, dass aus Kundensicht die rechte Hand nichts von der linken weiß, weil Aktionen nicht koordiniert oder orchestriert werden. Ein Omni-Channel-System schafft hier Ordnung und Transparenz. Es ermöglicht die Orchestrierung und Messung von Erfolg – auch Kanalübergreifend! Intelligente Systeme unterstützen den Vertrieb in Echtzeit. Mehr dazu finden Sie in unserem Beitrag im PT-Magazin für Wirtschaft und Gesellschaft. 

Vertriebserfolg durch IDD und VersVermV?

26 Feb 2019

Wer die gesetzlichen Vorgaben zur Digitalisierung nutz, hat klare Vorteile. Diese umfangreichen Regelungen jedoch mit Papier zu bewältigen wird nur die Bürokratie fördern und die Kosten in die Höhe treiben. Intelligente Technologie ist die Antwort auf die Vorgaben und zahlt sich doppelt aus: durch Effizienz und neue Marktanteile!

Den ganzen Beitrag im Experten-Report finden Sie hier.

Sicher durch den digitalen Dschungel

5 Mrz 2019

Die Regeldichte und das Strafmaß steigen ständig. Die Regulierung greift mittlerweile in jedes Geschäftsmodell ein und erzwingt eine Veränderung. Eine durchdachte Compliance-Strategie kann für mehr Sicherheit im Vertrieb sorgen und gekoppelt mit passender Technik zusätzlicvh den Vertriebserfolg steigern. Mehr finden Sie inin unserem Artikel im PT-Magazin für Wirtschaft und Gesellschaft.

Digitalisierung der Versicherungen

3 Jan 2019

Bestehende Vertriebs- und Geschäftsmodelle geraten unter Druck. Junge Generationen mit anderem Kaufverhalten erwarten andere Produkte, Services und Verfügbarkeiten. Entweder der Versicherungsmarkt reagiert und bedient diese Nachfrage oder er wird von neuen Marktteilnehmern langsam aus dem Markt gedrängt.

Mehr zum Artikel finden Sie hier.

Was sich Versicherer von O2 abschauen können

10 Jan 2019
Im am 10.01.2019 erschienenenArtikel in der „Versicherungswirtschaft“ heute unter der Rubrik Märkte & Vertrieb legt Matthias Stauch dar,
Was sich Versicherer von O2 abschauen können“.
Der Mobilfunk ist ein agiler und teilweise agressiver Markt welcher die Digitalisierung selbst angeschoben und durchlaufen hat mit vielen Lösungen und Aspekten, welche auch in andren Branchen erfolgversprechend sind. Den Artikel finden Sie hier.

IDD und VersVermV nutzen statt beweinen

15 Feb 2019

IDD und VersVermV, Alptraum oder Chance? Eindeutig Chance, sagt Matthias Stauch, Vorstand der INTERVISTA AG. Jede Gesetzesänderung bietet Vertriebschancen, wenn man Sie gut analysiert und schnell darauf reagieren kann. Sie wirkt wie ein externer Marktschock, der die Marktanteile verändern kann! Mehr finden Sie hier

Den Versicherern sterben die Kunden weg!

28 Jan 2019

Matthias Stauch, CEO der INTERVISTA AG

„Wie bei 4711 werden den Versicherern die Kunden wegsterben“ sagt Matthias Stauch, CEO der INTERVISTA AG im Interview mit Versicherungswirtschaft heute voraus, wenn nicht ein radikaler Wandel auf die neuen Zielgruppen passiert. Dem geänderten Kaufverhalten muß mit neu strukturierten einfachen und übersichtlichen Produkten begegnet werden. Reine Digitalisierung wird keinen Erfolg bringen. Versicherung wird einfacher und Kundennäher werden müssen. Warum hier ein Blick auf den Mobilfunksektor helfen wird, finden Sie hier.

Neues Telefonwerbungs-Gesetz muss Vertrieb nicht behindern

15 Jan 2019

Zu einem möglichen Gesetzgebungsvorschlag gegen Telefonwerbung und rein telefonischen Vertragsabschluss von Bundesjustizministerin Katarina Barley äußert sich Matthias Stauch, Vorstand der INTERVISTA AG und Experte für digitalen Vertrieb:

„Verbraucherinnen und Verbraucher sollen durch eine Bestätigungslösung im Zusammenhang mit telefonischen Angeboten und Verträgen besser abgesichert werden – in erster Linie geht es dabei um den rein telefonischen Abschluss. So müssen die Unternehmen vom Kunden für die Wirksamkeit zusätzlich eine schriftliche Bestätigung, zum Beispiel per E-Mail, einholen. Insbesondere der Energiemarkt gilt als große Baustelle: Hier gab es 2018 bis zum November knapp 20.000 bei der Bundesnetzagentur eingereichte Beschwerden wegen unerlaubter Telefonwerbung.[1] Auffällig dabei ist nicht nur, dass die Zahlen einen neuen Höchststand und eine weiter steigende Tendenz aufweisen, sondern auch, dass der Einsatz entsprechender Systeme – die die INTERVISTA AG bereitstellt – hier schon jetzt leicht Abhilfe schafft. Solche Lösungen erfüllen bereits die geplanten Anforderungen, ohne den Vertrieb zu behindern, und können über ein Transaktionsmodell auch in die Vertriebskosten einfließen. Beispielsweise Callcenter arbeiten auf diese Weise ebenso effizient wie rechtskonform, wodurch automatisch keine Beschwerden mehr gibt. Auch Sektoren wie Mobilfunk oder Versicherungen, die ähnliche Probleme mit Beschwerden haben, profitieren von diesen Systemen. Auf eine Umsetzung sollten Unternehmen also nicht bis zu einem eventuellen Gesetz im Zusammenhang mit einer Bestätigungslösung warten, denn: Eine rechtssichere Lösung erspart nicht nur den Kunden Ärger und nimmt ihre Zeit nicht übermäßig in Anspruch, sondern ermöglicht den Callcentern oder Unternehmen außerdem einen Sales-Boost.“

Weitere Informationen unter www.freischaltportal.de

[1] Hohes Beschwerdeaufkommen zu unerlaubter Telefonwerbung, Bundesnetzagentur, 27.12.2018.

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