Pressemeldungen

Sie suchen neueste Informationen über unser Unternehmen? Nachfolgenden finden sie unsere Pressemeldungen in chronologischer Reihenfolge. Sollten sie einmal etwas nicht finden, nehmen sie bitte Kontakt mit uns auf. Wir sind ihnen gerne behilflich bei Recherche.

Schutz von Kundendaten immer wichtiger!

13 Sep 2013

Der hochkriminelle Datenklau der Vodafone-Kundendaten zeigt einmal mehr: das Thema Datensicherheit kann nicht ernst genug genommen werden. Das Nachlassen bei Datenschutzaktivitäten kann umgehend gefährlich werden. Umso mehr gilt es, die firmeneigene Dateninfrastruktur mit allen Mitteln abzusichern, im Zentrum die hochsensiblen Kundendaten. WebActive 2.0, das Kundenführungssystem von INTERVISTA sichert Kundendaten professionell ab.

Vodafone Deutschland ist gerade jetzt erst wieder Ziel eines kriminellen Datenangriffs geworden. Der Serverangriff  war hochprofessionell organisiert und offenbarte Insiderwissen bis in die letzten Winkel der IT-Infrastruktur.  Zum Glück gelangten die Täter „nur“ zu den Stammdaten, die Passwörter, PIN-Nummern und Kreditkarteninformationen der Telefon-Kunden blieben von dem Hackerangriff verschont. weiterlesen

20 Jahre E-Plus: Wir gratulieren – wir waren dabei!

11 Apr 2013

Vor 20 Jahren betrat E-Plus als neuer Mobilfunknetzbetreiber den Deutschen Markt und trat in den Wettbewerb, zu den beiden Netzbetreibern D1 Telekom und D2 Mannesmann (heute Vodafone). Bereits ein Jahr nach der ersten Eintragung ins Handelsregister im April 1993, nahm E-Plus am 27. Mai 1994 seinen Betrieb auf.

Seit dem Markteintritt von E-Plus vor 20 Jahren hat sich vieles getan im Mobilfunksektor. Dabei hat E-Plus immer wieder eine Vorreiterrolle eingenommen und sich der „Demokratisierung des Mobilfunks“ verschrieben. Die E-Plus Gruppe war stets kreativ bei der Gestaltung von Tarifmodellen, die den Kunden und seine Bedürfnisse in den Vordergrund stellten. So war es E-Plus die, mit ihrem Prepaid Tarif Free&Easy und subventionierten Handys, den Mobilfunk für viele Käuferschichten erst attraktiv und vor allem bezahlbar gemacht hat. Auch das damals innovative Minutenpaket Time&More findet man heute bei den anderen Netzprovidern. Einen weiteren Coup landete das Düsseldorfer Mobilfunkunternehmen mit dem Start seiner Marke Base, die sich ganz auf Flatrate-Tarife konzentrierte und somit das erste Mal zu überschaubaren Kosten das grenzenlose Telefonieren ermöglichte. weiterlesen

Mobile Bezahlsysteme –Bestandteil der Mobilität

26 Okt 2011

Um mobile Bezahlsysteme geht es am 1. Dezember in der European TelematicsFactory. Die deutsche Telematikgesellschaft lädt zur Tagung „Mobile Bezahlsystem – Bestandteil der Mobilität“ ein.

Seit mehr als einem Jahrzehnt ist das Thema Mobile Payment in der TK-Welt in aller Munde. An konkreten und flächendeckenden Lösungen hapert es aber nach wie vor. Trotz leistungsstarker Smartphones, die uns gefühlt in allen Lebenslagen behilflich sind, ist es noch immer nicht selbstverständlich, dass wir unser Bahnticket oder den Parkschein mittels Mobiltelefon lösen und bezahlen können. weiterlesen

E-Plus stellt Handyortung zum 31.12.2010 ein! INTERVISTA vermittelt Ersatz!

23 Dez 2010

Der Netzbetreiber E-Plus stellt zum 31.12.2010 die Bereitstellung von Lokalisierungsinformationen (LBS-Dienste) innerhalb seines Netzes ein!
Ab kommendem Jahr wird damit keine Handyortung, weder für Privatkunden noch für Rettungsdienste oder in Notfällen möglich sein. Vom Abschalten des Dienstes sind somit auch Polizei und Sicherheitskräfte betroffen. Inwiefern dies mit rechtlichen Vorgaben und mit den sicherheitsrelevanten Anforderungen des Bundesinnenministeriums vereinbar ist, ist noch unklar.

Betroffene Kunden sollten eine Sonderkündigung ihres Mobilfunkvertrages einleiten und zu einem Anbieter mit vorhandener Ortungsfunktionalität wechseln. weiterlesen

miCOS – GPS-Ortungs-System jetzt am Markt verfügbar

4 Nov 2010

Picotrack, Picotrack - GPS-Ortung im WestentaschenformatDie ARD be­rich­te­te in ihrem Mittags­magazin vom 27. Ok­to­ber 2010 über neue Ent­wick­lungen zur Ortung von Personen über GPS. Für eine von einer Univer­sität entwickelte Lö­sung wurde eine Markt­ein­füh­rung für März 2011 ver­sproc­hen. Die ARD hat­te dabei über­sehen, dass bereits seit Mona­ten ein bestens funktio­nie­ren­des GPS-Ortungs­system am Markt ver­füg­bar ist: Das „miCOS“ GPS-Or­tungs-Sys­tem von Intervista AG in Pots­dam.

Mit „miCOS“ (Anmeldung unter: http://www.micosweb.de) kann der Nutzer jetzt problemlos, schnell und preiswert eine GPS-Ortung vornehmen. Der Standort des GPS-Gerätes, mit einer SIM-Karte und Handy-Software ausgestattet, wird ermittelt und das GPS-Gerät sendet die ermittelten Geokoordinaten an das miCOS-Ortungssystem. weiterlesen

Metropolitan Navigation in the City 2009

26 Aug 2009

CEO Matthias Stauch der INTERVISTA AG hält Vortrag über bestehende Ortungslösungen im Rahmen der Fachtagung MetroNAV – Satellitengestütze mobile Kommunikation in der City

Potsdam, 26.08.2009: Der Verband TelematicsPRO e.V. – European TelematicsFactory stellt am 15.09.2009 das Projekt MetroNAV (Metropolitan Navigation) vor. Es wird “als künftiges Testhaus für ortungbezogene mobile Dienste und Kommunikation der Region und weltweiten Anbietern von Ortungsdiensten für Testzwecke zur Verfügung stehen. Das Ziel ist es, übergreifende Zuverlässigkeits- und Validitätstests für die Navigation im urbanen und komplexen Umfeld zur Verfügung zu stellen.” Ergänzend zum Testumfeld wird es ein Promotionshaus für die Präsentation entstandener Lösungen geben.

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SMS „apo“ an 22833: Apotheken-Notdienst mit piCOS – Handyortung

10 Dez 2008

Die neue bundesweite Apotheken-Notdienstnummer 22 8 33 kann jetzt auch per Handy bequem und einfach erreicht werden, wie der Diensteanbieter ABDA (Bundesapothekenkammer) mitgeteilt hat.

Über die Handyortung piCOS der INTERVISTA AG senden Nutzer von Handys und anderen Mobil-Geräten nur eine SMS mit dem Wort „apo“ an die Notdienstnummer 22 8 33. Der Kunde gibt per SMS die Zustimmung für seine Ortung und erhält die Daten der nächstgelegenen Notdienst-Apotheke! Eine schnelle und einfache Lösung für Hilfesuchende.Die neue bundesweite Apotheken-Notdienstnummer 22 8 33 kann jetzt auch per Handy bequem und einfach erreicht werden, wie der Diensteanbieter ABDA (Bundesapothekenkammer) mitgeteilt hat.

Über die Handyortung piCOS der INTERVISTA AG senden Nutzer von Handys und anderen Mobil-Geräten nur eine SMS mit dem Wort „apo“ an die Notdienstnummer 22 8 33. Der Kunde gibt per SMS die Zustimmung für seine Ortung und erhält die Daten der nächstgelegenen Notdienst-Apotheke! Eine schnelle und einfache Lösung für Hilfesuchende. weiterlesen

TelematicsPro Vorstand Matthias Stauch nimmt Fachkontakte nach Indien auf

28 Nov 2008

An der deutschen Wirtschaftsdelegation unter Leitung des Außenministeriums mit Franz-Walter Steinmeier an der Spitze besuchte TelematicsPro Vorstandsmitglied Matthias Stauch (Vorstand der Potsdamer Intervista AG) vom 19. bis 21. November 2008 Indien. Er nahm dabei Kontakte zur Indischen Industrie- und Handelskammer, der indischen Touristikbranche, zu IT-Firmen und Telematikinstitutionen auf.

Erste digitale Tachografen bei LKW, Navigationssysteme und Mobilfunkanwendungen bis hin zum Mobile Payment und mobile Vending gehören auch in Indien zum vielfältigen Telematik-Alltag. Die Städte Pune, Mumbai (Bombay) und Delhi haben sich zu Zentren für die Telematikentwicklung herausgebildet.

Intervista begleitet Außenminister Steinmeier nach Indien

20 Nov 2008

Matthias Stauch, Vorstand der INTERVISTA AG und Vorstand des Verbandes TelematicsPRO e.V., nahm als Mitglied der Wirtschaftsdelegation an der Reise von Außenminister Steinmeier nach Indien teil, bei der es auch um den weiteren Ausbau deutsch-indischer Wirtschaftsbeziehungen ging, die sich in den letzten drei Jahren dynamisch entwickelt haben.

Indien zeigte großes Interesse an deutscher Technologie, besonders im Energie- und Umweltsektor und der IT-Industrie. Ein „Deutsches Haus der Wissenschaft“ soll die deutschen wissenschaftlichen Institutionen bündeln, um eine intensivere Kooperation bei Forschung und Wissenschaft zu ermöglichen.

In Bangalore, dem IT-Zentrum von Indien, wiesen die deutschen Wirtschaftsvertreter auf die Defizite wie bürokratische Vorschriften und mangelnde Infrastruktur auf dem indischen Markt hin.“

Matthias Stauch, Vorstand der INTERVISTA AG und Vorstand des Verbandes TelematicsPRO e.V., nahm als Mitglied der Wirtschaftsdelegation an der Reise von Außenminister Steinmeier nach Indien teil, bei der es auch um den weiteren Ausbau deutsch-indischer Wirtschaftsbeziehungen ging, die sich in den letzten drei Jahren dynamisch entwickelt haben.

Indien zeigte großes Interesse an deutscher Technologie, besonders im Energie- und Umweltsektor und der IT-Industrie. Ein „Deutsches Haus der Wissenschaft“ soll die deutschen wissenschaftlichen Institutionen bündeln, um eine intensivere Kooperation bei Forschung und Wissenschaft zu ermöglichen.

In Bangalore, dem IT-Zentrum von Indien, wiesen die deutschen Wirtschaftsvertreter auf die Defizite wie bürokratische Vorschriften und mangelnde Infrastruktur auf dem indischen Markt hin.“

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Schutz von Kundendaten: Nichts leichter als das!

4 Sep 2008

Die Diskussion über den Handel mit Millionen Kundendaten enthüllt die Arbeitsweise von Großunternehmen und Organisationen, die Kundendaten an externe Dienstleister für ausgewählte Aufgaben wie Vertrieb oder Marketing weitergeben.

Dieser Missbrauch von Kundendaten kann wirksam technisch umgangen oder erschwert werden, wenn sich Großunternehmen datenschutzgerecht organisieren würden. Mit der  Distributionsplattform WebActive 2.0 von INTERVISTA ist es unnötig, ganze Kunden-datensätze als Kopien an Call-Center zu geben, um Vertriebs- oder Eventaktionen durchzuführen.

In der Regel werden ausgewählte Kundeninformationen, wenn auch nicht ganze Kundendatensätze kopiert und gebündelt, um sie dann an Call-Center z.B. für beauftragten Dienste weitergegeben.

Es ist leichtfertig einzig über vertragliche Regelungen seine Daten abzusichern und von Call-Centern -die häufig unter großem Preisdruck stehen – zu erwarten, dass diese Daten nur für diesen einen Zweck benutzt und dann nie wieder angefasst werden. Allein die einfache Überlassung kompletter Datensätze ermöglicht erst deren Missbrauch.
Die Versuchung der Empfänger ist daher groß, diese überlassenen Datensätze über eine „Zweitverwertung” am Datenmarkt anzubieten und so die Marge aufzubessern. Der Markt für Kundendaten ist umkämpft und die Nachfrage nach aufbereiteten Datensätzen riesig.

Dieser Missbrauch von Kundendaten kann neben den vertraglichen Hürden – die keinen Schutz, sondern nur die Haftung in Schadensfällen bieten – wirksam technisch umgangen oder erschwert werden, wenn sich Großunternehmen sorgfältiger und datenschutzgerecht organisieren würden. Auf externe Dienstleister muss deshalb nicht verzichtet werden,
denn der Kostendruck in der globalisierten der Wirtschaft ist wirklich hoch.

Die Distributionsplattform WebActive 2.0 von Intervista bietet die Möglichkeit, alle Kundendaten datenschutzgerecht von externen Dienstleistern z.B. zum Vertragsabschluß bearbeiten zu lassen.

Kundendaten müssen aus Datenschutzgründen immer im Unternehmen verbleiben, mit dem der Kunde einen Vertrag hat. Das erwartet der Kunde von seinem Vertragspartner, der das sicherzustellen hat.

Mit WebActive 2.0 ist es unnötig, ganze Kundendatensätze als Kopien an Call-Center zu geben, um Vertriebs- oder Eventaktionen durchzuführen.

Die leichtfertige Herausgabe von Excel-Dateien mit Millionen Kundendaten muss Geschichte sein, sie ist billig aber sie ist gefährlich, sie ist Steinzeit-Technik. Erst jetzt, wo die Sensibilität durch Schaden wächst, also der Image-Schaden in Euro beziffert werden kann, ist ein umdenken möglich und haben nun Datenschutzgerechte Lösungen und Quality-
Call-Center eine Chance.

Die Auftragsaktivierungsplattform WebActive 2.0 löst das Zugangssicherungsproblem elegant und gestattet nur einen Blick auf kleine Ausschnitte der relevanten Kundendaten. Das externe Call-Center darf sich nur über WebActive 2.0 mit passwortgeschütztem Log-in in das Kundendatensystem des Unternehmens einwählen. Das Call-Center sieht die Kundendaten wie durch ein Schlüsselloch: Nur die wenigen notwendigen Teile der Kundendaten dürfen angesehen werden, niemals der komplette Kundendatensatz. Die Kundendaten verlassen das Unternehmen nicht und bleiben geschützt. Die Log-in-Dokumentation über das Ansehen des Kundensatzes durch externe Call-Center lässt jeden Missbrauch transparent werden.

Nur möglichst umfangreiche Kundendaten ermöglichen erst den Weiterverkauf der Daten, der in den letzten Wochen öffentlich wurde.

Gibt ein Unternehmen seine Daten nicht heraus, ist dem Datenhandel durch externe Firmen die Geschäftsgrundlage entzogen.

Die Plattform WebActive 2.0“ wird von vielen Unternehmen bereits genutzt, die Intervista AG ist ein erfahrener Lieferant von Vertragsfreischaltungslösungen, Distributionsplattformen für Großunternehmen, Händler und Außendienstorganisationen.

Die Dringlichkeit der Nutzung webbasierter Zugangssysteme wie WebActive 2.0 ist das Gebot der Stunde für alle Unternehmen und Organisationen. Denn das Vertrauen der Kunden ist durch den Datenhandel schwer geschädigt worden.

Über INTERVISTA:

Das Innovationsunternehmen INTERVISTA entwickelte nicht nur die Handy-Ortungsplattform „piCOS“ (www.picosweb.de), sondern auch echte Highlight-Innovationen wie z.B. den ersten Multimedia-Vending- Automaten der Welt mit M2M-GSM-Schnittstelle.

Besonders im Mobilfunk und Festnetz hat INTERVISTA langjährige Erfahrungen im Bereich Order-Entry (Auftragsaktivierung), Plausibilisierung, Datennormierung und Risk-Management. Die mit dem INNOVATIONSPREIS 2007 ausgezeichnete Auftragsaktivierungsplattform WEBACTIVE 2.0 für den Telekommunikationsmarkt ist besonders
hervorzuheben.

Beliebige Händlerhierachie, Customer-Self-Care, flexible Module und belastbare, skalierbare Systemarchitektur machen diese Plattform für Distributoren, Reseller, Filialbetriebe und Netzbetreiber sowie MVNOs
interessant.

Die Kernkompetenz des mehrfachen Innovationspreis-Trägers INTERVISTA liegt in der Automatisierung und Optimierung von Geschäftsprozessen. Die Technologieschwerpunkte sind Internet- und Mobile-Lösungen sowie N-tier-Applikationen mit großen, verteilten Datenbanken. Zu den Schwerpunkten zählen außerdem Business Rules
Management, Workflowtechnik und Dokumenten-management.

INTERVISTA erstellt unternehmensweite Softwarelösungen im Projektgeschäft. Besonders zeitkritische oder/und budgetlimitierte Projekte sind die Spezialität des innovativen Softwarehauses. Komplette Lösungen sind schon nach 4 bis 8 Wochen einsatzfähig!

Die zügige Projektarbeit und erwiesene Budget- und Termin-Treue ist das Credo von INTERVISTA.
INTERVISTA ist Generalist und branchenübergreifend tätig. Unsere Expertise sind Prozeßoptimierung und -automatisierung. technologisch unabhängig und verfügen über ein hohes Integrations-Know-How.

Branchenauszug: öffentliche Auftraggeber, Energy, Mobility-Management, Telco & Mobilfunk, Retail / Handel / Vending-Machines und
Call-Center.